So erreichen Sie das 2CV-Pfingsttreffen in Schwarzsee

Nutzen Sie für Ihre Anreise mit Vorteil das Autobahnnetz. Die Anreisezeit über das Hauptstrassennetz dauert länger und ergibt absolut keine Einsparung!
Wenn Sie aus dem Ausland anreisen, beschaffen Sie sich rechtzeitig die benötigte Autobahn-Vignette
(27 € / 40 CHF) - eine Busse kann durch jeden Polizisten ausgesprochen werden und beträgt 100 CHF.

Die Hauptverkehrsdrehpunkte
und die entsprechenden Reisezeiten:

Basel - Schwarzsee 149 km / 2 h
Luzern - Schwarzsee 160 km / 2 h
Zürich - Schwarzsee 175 km / 2 h 15'
Genf- Schwarzsee 160 km / 2 h
Vallorbe - Schwarzsee 100 km / 1 h 45'

Autobahn A12 (Bern - Vevey)
Ausfahrt Düdingen (No 9)
Düdingen - Tafers - Plaffeien - Schwarzsee
Ausschilderung an den wichtigen Kreuzungen

Koordinaten für GPS
46° 39′ 49,18" N / 7° 16′ 30,49" O

 
 

Holen Sie sich gleich
HIER das laufend aktualisierte Programm als PDF-Dokument (40KB).

 
   
               
           
             
           
             
           
             
           
             
           
             
           
             
           
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                 
        2CV-Pfingsttreffen hat Tradition        
                 
        Seit nunmehr 38 Jahren finden sich die schweizerischen Döschwofahrer traditionell am nationalen Döschwo-Pfingsttreffen ein.        
                 
                 
       

Das Döschwo-Pfingsttreffen 2009
wird durch den gleichnamigen jungen 2CV-Club
«…deuchmilleneuf» aus dem Seebezirk
(Freiburg Fribourg) organisiert.

       
               
                 
                 
        Ein bisschen Geschichte

Bereits 1937 entstanden bei Citroën in Paris die ersten Prototypen des legendären 2CV. Der anschliessende Weltkrieg verzögerte jedoch die Weiterentwicklung.
So wurde  der heutige 2CV erst 1948 auf der internationalen Pariser Autoausstellung erstmals vorgestellt.


Mit sanften Modifikationen wurde der Döschwo – wie er in der Szene schon bald liebevoll genannt wurde – bis 1991 in über 3,5 Millionen Exemplaren weltweit gebaut. Zahlreiche Derivate und Sonderserien entstanden, „Nachfolger“ kamen und verschwanden wieder...der 2CV überlebte alle.
Zu den bekannten „Nebenserien“ zählen sicher die Diane und der legendäre Mehari. Das kleine Gewerbe schätzte zudem die Fourgonette AZU, AK und Acadiane auf der gleichen Basis. Sogar die französische Armée bediente sich der Döschwos.

       
                 
                 
       

Die Döschwo-Szene in der Schweiz...

Während dieses spartanische Fahrzeug in Handwerk und Gewerbe eine sehr günstige Transportmöglichkeit darstellte, stellte es gerade für junge Familien die neue Freiheit dar. Die Freiheit nämlich, sich ganz einfach und kostengünstig in die weite Welt hinaus begeben zu können, wann immer man wollte. Gleichgesinnte formierten sich zu Clubs.
In der Schweiz gibt es die Döschwoclubs seit über 35 Jahren. Der allererste wurde in der Stadt Freiburg/ Fribourg gegründet. Heute sind es noch um die zwanzig  Döschwoclubs. Kleine Vereine mit einer handvoll Mitglieder aber auch ganz grosse mit mehreren hundert Mitgliedern.

       
                 
                 
        Jede Szene kann ausschliesslich mit organisierten und hilfsbereiten Mitgliedern (über-)leben, nur mit ihnen lassen sich derart grossartige Treffen organi-sieren! Die Döschwo-Szene ist hiervon nicht ausge-nommen...        
                 
               
        Alleine in der Schweiz existieren geschätzte 600-700 sehr gepflegte Döschwos oder Derivate. Dazu kommen natürlich weitere unorganisierte Döschwos und Besitzer.  
Derivat
Döschwo-Derivate sind „Nebenserien“. Fahrzeuge, die auf Basis des Döschwo serienweise hergestellt wurden. Insbesondere eben Mehari, Dyane und Ami.

 

   
               
               
        ...Europa- und Weltweit      
               
        Die Nation mit den meisten 2CV Clubs ist natürlich Frankreich. Wenn dort die Szene auch recht spät entstand, wissen sie heute grossartige Treffen zu organisieren und lieben ihren «deudeuche» innig.      
               
        In nahezu allen europäischen Ländern gibt es mehr oder weniger kleine und grosse Döschwoclubs. Manche haben sich spezialisiert wie die Dianeclubs, die Mehariclubs usw.        
                 
                 
       

In Europa gibt es geschätzte 400 aktive Döschwoclubs mit geschätzten 15‘000 Fahrzeugen, dazu noch viele unorganiserte Fahrzeuge und Besitzer.

       
               
               
               
                 
        Jede Maschine, jeder leidenschaftliche Döschwo-freund ist eine Bereicherung für die Szene. Es ist wichtig, nicht nur die Asche zu bewahren, es gilt das Feuer weiterzutragen...